Schweizer Käsereien und Organisationen präsentierten ihre Käsespezialitäten am Salon du Fromage in Paris.

Schweizer Käsereien und Organisationen präsentierten ihre Käsespezialitäten am Salon du Fromage in Paris.

Zum 17. Mal hat in Paris vom 27.2-02.03.2022 die Käseausstellung «Salon du Fromage» seine Tore geöffnet. Aus der Schweiz haben 9 Aussteller einen Stand betrieben und ihre Produkte einem internationalen Publikum präsentiert.

Der Salon du Fromage ist eine der grössten Käseausstellungen in Europa. Insgesamt waren an der diesjährigen Ausgabe 250 Austeller aus 14 Länder vertreten. Zu den 28% ausländischen Austeller gesellten sich auch 9 Schweizer Käsereien & Organisationen. Angeführt wurde die Schweizer Delegation von Switzerland Cheese Marketing, welche mit einem attraktiven Stand die Aufmerksamkeit auf sich zog. Beispielsweise bereitete Yves Malinjod feines Schweizer Fondue zu oder es konnten frische Tête de Moine Rosetten probiert werden. Als 2. grosse Organisation aus der Schweiz hatte die Coop. De producteurs de fromages d’alpages “l’etivaz” teilgenommen. Der bekannte AOP-Alpkäse aus der Schweiz hat dabei viele Käser, Gastronomen, Grossisten, Käsehändler und Einkäufer gleichermassen begeistert. Sowohl geografisch als auch sprachlich bedingt, haben hauptsächlich Käsespezialisten aus der Romandie ihre Käsesorten präsentiert. Dazu gehörten die Fromagerie Moléson, H. Huguenin Fromages SA, Laiterie réunies Genève sowie Milco. Hingegen aus der Deutschschweiz haben trotz breiter Käsevielfalt nur die aufstrebende Güntensperger Käse AG aus dem Toggenburg und Spirit Market mit der Marke Vom Chäser aus Worb (BE) teilgenommen.

An den 4 Ausstellungstagen haben bis zu 10’000 Besucherinnen und Besucher die Käseausstellung besucht, welche ausschliesslich für Personen aus dem professionellen Bereich reserviert war. Direkt in den umliegenden Ausstellungsgebäuden hat gleichzeitig auch die Landwirtschaftsmesse «Salon International de l’agriculture» stattgefunden. Für dieses Ausstellung hatte die Organisation «Terroir Fribourg» zusammen mit Switzerland Cheese Marketing ein riesiges Angebot den Messerbesucher präsentiert, vom Fondueroboter, über Hot Fondue und Verkaufsständen bis zu einem exquisiten Gastronomie mit Schweizer Spezialitäten. Die Bilder von diesem Stand sprechen für sich. Rundum haben die Besucherinnen und Besucher die Schweizer Käse Stände mit positiven Gefühlen verlassen.

Der nächste Salon du Fromage findet vom 25 au 28 février 2024 statt.

Coop. De producteurs de fromages d’alpages “l’etivaz”
Fromagerie moléson SA
Güntensperger Käse AG
H. Huguenin Fromages SA
Laiteries réunies genève
Milco
Switzerland Cheese Marketing
Vom Chäser, Spirit Market
Ambrosi Emmi France
Schweizer Teilnehmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code

X