Neuauflage Milch-Kräuter-KäsewegMit allen Sinnen spielerisch und neu auch digital unterwegs!

Der Milch-Kräuter-Käseweg in Hergiswil bei Willisau erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Initianten haben nun eine Neuauflage gewagt. Künftig bietet der Weg den Besucherinnen und Besuchern noch mehr für die Sinne – neu auch mit digitalen Erlebniswelten rund um die Themen Milch, Kräuter und Käse.


Im September 2013 wurde der Milch-Käseweg im Raum Willisau und Umgebung eröffnet. Das Projekt war zu diesem Zeitpunkt das erste und in dieser Art einzigartig in der Zentralschweiz. 2016 konzentrierten die Initianten den Weg auf die Gemeinde Hergiswil bei Willisau und legten ihn mit dem bestehenden Kräuterweg zusammen. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Unterhalt des Weges auch an Hergiswil Tourismus übertragen. Die Genossenschaft Zentralschweizer Milchproduzenten ZMP ist Initiantin sowie Partnerin im Projekt.


Milch-Kräuter-Käseweg erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Der Milch-Kräuter-Käseweg zieht zunehmend Besucherinnen und Besucher an. Vor allem während dem «Lockdown» gab es einen regelrechten Schub. Sei es der Familienausflug, der Firmen-Anlass und die Schulreise mit einem entsprechenden Rahmenprogramm/Führungen oder die individuelle Begehung – der Milch-Kräuter-Käseweg erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Installationen und Informationen entlang des Weges sind in der Zwischenzeit etwas in die Jahre gekommen. Deshalb hat Hergiswil Tourismus zusammen mit der ZMP entschieden, den Milch-Kräuter-Käseweg einem Relaunch (Neuauflage) zu unterziehen. Neu wird das Projekt auch im Rahmen der Pilotmassnahmen für die Berggebiete durch die Neue Regionalpolitik (NRP) finanziell unterstützt. Nach fast zweijähriger Planungs- und Umsetzungsphase ist es nun soweit! Der Milch-Kräuter-Käse-weg wird mit einem neuen Konzept eröffnet. Das Eröffnungs-Znüni mit anschliessender Medienkonferenz fand am Samstag, 19. März. 2022, statt.


Erlebnis, welches alle Sinne anspricht und neu auch digital den Zugang zu Räumen bietet


Der neue Milch-Kräuter-Käseweg hält für alle etwas bereit – für Gross und Klein. Das spielerische Erleben mit allen Sinnen war und ist das Motto auf dem kinderwagentauglichen Weg. Diesem Motto werden wir neu durch noch vielfältigere Spielangebote für die ganze Familie sowie Gruppen und Schulklassen gerecht. Die bisherigen Installationen wurden ergänzt mit zum Beispiel einem Kräuter-Memory, Spieltraktoren, Minibauernhof und noch mehr Ratespielen auf dem Weg. Neu ist auch die interaktive Wissensvermittlung rund um die Themen Milch, Kräuter und Käse. An den jeweiligen Posten führen QR-Codes zu Lernvideos oder geben einen digitalen Einblick in die Käseproduktion oder allgemein in die Land- und Milchwirtschaft. Am Ende des Weges befinden sich Grillplätze, an welchen die Besucherinnen und Besucher eine Rast einlegen können. Die Heimreise kann, gleich wie die Anreise, bequem mit dem Postauto angetreten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code

X