Die Kulinarische Entdeckungsreise liess Gourmet-Herz höher schlagen

Die Kulinarische Entdeckungsreise am vergangenen Samstag 26.09.2020 war ein grossartiger Erfolg. 13 Lebensmittelbetriebe haben ihre lokalen Spezialitäten der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher die Produktionsräume besichtigen und lokale Produkte geniessen. Trotz dem regnerischen Wetter kamen Gourmetfreunde voll auf ihre Kosten. Unter den teilnehmenden Betrieben waren auch 4 Käsereien.

Das Toggenburg, zwischen den Churfisten und dem Appenzellerland gelegen, bietet dank seiner intakten Natur ein idealer Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen. Aufgrund der topographischen Lage, setzen die einheimischen Landwirtsbetriebe grossmehrheitlich auf die Viehzucht. Deshalb steht ein breites Milch- und Fleischangebot zur Verfügung.

Das traditionelle Handwerk der Lebensmittelverarbeitung wird von den Einheimischen seit jeher mit Sorgfalt gepflegt. Daraus entstanden ist eine einzigartige Auswahl von Toggenburger Spezialitäten, welche von Gourmets aus nah und fern geschätzt werden. Die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Kulinarischen Entdeckungsreise hatten die Möglichkeit, der Ursprung dieser Produkte kennenzulernen und direkt mit den Produzentinnen und Produzenten in Kontakt zu treten.

Pinker Käse, warmer Raclette Käse, Pulled Pork Burger, ein köstliches Mittagsmenü oder einfach ein erfrischendes Bier. Den Besucherinnen und Besucher wurde so einiges geboten. So hatten die Leute die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und den Profis über die Schulter zu schauen. Die Gastgeber haben sich Mühe gegeben, das Publikum durch die Räumlichkeiten zu führen und kompetent offene Fragen zu beantworten. Auch für die jungen Besucher kamen auf ihre Kosten. Die Swiss Cheese Factory hatte deshalb neben ihrem Produktionsgebäude ein Rodeo aufgebaut, wo sich die Kinder amüsieren konnten.

Die Veranstalterin, die ChäsWelt Toggenburg, plant bereits für nächstes Jahr weitere Anlässe, um die Bekanntheit der Toggenburger Spezialitäten zu forcieren. Wie diese Anlässe aussehen werden ist noch offen. Ebenfalls wird eine genaue Evaluation mit den Teilnehmenden in den nächsten Wochen zeigen, ob im Jahr 2021 die Kulinarische Entdeckungsreise wieder stattfinden wird.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Events. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

X