Emmi bietet veganen Importprodukten die Stirn

Die pflanzenbasierte Produktlinie Beleaf mit Jogurtalternativen, Drinks und Shakes auf Mandel- oder Haferbasis ist Emmis Antwort auf die steigende Nachfrage nach veganen Lebensmitteln. Auch Emmis Kaffeedrink-Familie erhält veganen Zuwachs: Den Emmi Caffè Drink Almond Macchiato. Die neuen Produkte bieten eine Alternative zu importierten Milchersatzprodukten.

Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten ernähren sich ab und an vegetarisch oder vegan. Diese Entwicklung wird anhalten. In Ländern wie den USA ist sie schon wesentlich weiter fortgeschritten. Als Antwort auf diesen Trend lanciert Emmi unter der Marke Beleaf eine eigene vegane Linie.

Die Jogurtalternativen, Drinks und Shakes auf Mandel- oder Haferbasis bieten noch mehr Vielfalt für alle, die Wert auf eine abwechslungsreiche Ernährung legen. Noch mehr Abwechslung bietet auch die vegane Variante des kalten Kaffeedrinks von Emmi: Der Emmi Caffè Drink Almond Macchiato kombiniert den bewährten, frisch gebrühten Espresso mit einem Mandeldrink.

Alle Produkte sind ab Mitte März im Schweizer Detailhandel erhältlich.

Detailinformationen zu den Produkten

Keine Konkurrenz für einheimische Milchprodukte

Vegan ist für Emmi nicht neu. In der Schweiz stellt sie für ihre Handelspartner schon seit den 1990er-Jahren eine Vielzahl von pflanzlichen Produkten auf Mandel-, Cashew- und Lupinenbasis her. Die Mehrheitsbeteiligung am österreichischen Bio-Unternehmen Hale hat diesen Bereich weiter gestärkt.

Mit der Lancierung von Beleaf und dem Emmi Caffè Drink Almond Macchiato verfolgt Emmi die Strategie der frühen Besetzung von Nischen konsequent weiter und stärkt damit auch den Wirtschaftsstandort Schweiz: “Der anhaltende Trend hin zu vegetarischer oder veganer Ernährung macht es zu einer wirtschaftlichen Notwendigkeit, an dieser Entwicklung teilzuhaben”, so Urs Riedener, CEO von Emmi. “Wir haben nicht nur die geeigneten Produktionsanlagen, sondern auch ein grosses Know-how rund um pflanzenbasierte Nahrungsmittel”, so Riedener weiter.

Mit ihren pflanzenbasierten Markenprodukten steigt Emmi in ihrem Heimmarkt in ein Segment ein, das heute stark von Importprodukten beeinflusst wird. Vegane Milchersatzprodukte sind jedoch eine Marktnische, das Kerngeschäft von Emmi sind und bleiben Milchprodukte.

“Wenn Konsumenten heute von Zeit zu Zeit zu pflanzenbasierten Produkten greifen, soll ein Emmi Produkt im Einkaufswagen landen, das durch kompromisslos guten Geschmack überzeugt”, erklärt Thomas Morf, Chief Marketing Officer bei Emmi.