Alpkäse vs Bergkäse

Einführung

Im Tante-Emma-Laden um die Ecke, im Supermarkt beim Discounter oder jeweils am Wochenmarkt. Fast überall wo Lebensmittel angeboten werden, ist auch eine grosse Auswahl an verschiedenen Käsesorten zu finden. Dabei ist euch sicher schon aufgefallen, dass es im Angebot Berg- und Alpkäse gibt. Aber was ist denn überhaupt der Unterschied?

Um besser verstehen zu können was denn genau der Unterschied ist, habe ich hier 2 Sorten.

Auf der einen Seite habe ich den Stafelalper Bergkäse und hier ein Stück vom Berner Alpkäse.

Grundsätzlich unterscheiden sich diese beiden Käsetypen bezüglich der Herkunftsgebiet, der Milchqualität und der Herstellungsmethode.

 

Herkunftsgebiet

Bergkäse stammt aus Berggebieten und wird ganzjährig produziert. Das heisst konkret, dass der Stafelalper Bergkäse von der Bergkäserei Oberbütschel im Gantrischgebiet auch im Winter hergestellt wird. Die Milch stammt von Bauernhöfen, welche sich ebenfalls im Berggebiet befinden.

Im Gegensatz zum Bergkäse wird der Alpkäse ausschliesslich während den Sommermonaten auf einer Alp hergestellt. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) nennt diese Gebiete Sömmerungsgebiete. Im Frühsommer wenn der Schnee in den höhergelegenen Bergregionen zu schmelzen beginnt, werden die Kühe vom Unterland auf die Alp getrieben. Dort weiden sind während dem Tag auf den Sömmerungsweiden und fressen frische Kräuter und Gräser. Die Nacht verbringen die Kühe meistens in einem Stall.

Sowohl im Berg- als auch in den Sömmerungsgebieten werden die Kühe 2 mal täglich, jeweils am Morgen und am Abend gemolken.

Milchqualität

Für die Milchqualität und schlussendlich auch für die Käsequalität ist es entscheidend, was die Kuh für Futter frisst. Grundsätzlich weist die Sommermilch im Vergleich zur Wintermilch einen höheren Anteil an den gesunden ungesättigten Fettsäuren auf. Ebenfalls spielt es eine Rolle, welche Kräuter- und Gräser die Kuh zu sich nimmt. Die sekundären Pflanzenstoffe bleiben bis zum Käse im Produkt erhalten. Deshalb schmeckt der Käse je nach Alpenflora unterschiedlich.

Milchkühe auf Schweizer Alpweiden ernähren sich hauptsächlich von den saftigen Gräser und Kräuter. Sie sind in der Regel den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach den schmackhaftesten Futterquellen.

Herstellungsmethode

Je nach Sorte, Region und lokalen Traditionen sind die Herstellungsmethoden unterschiedlich.

Zum Beispiel sind Herstellerinnen und Hersteller vom Berner Alpkäse verpflichtet, denn Käse in einem Kupferkessi herzustellen, welches über offenem Feuer erwärmt wird.  Alpkäse wird wie bereits erwähnt nur im Sommer produziert und ist daher nur in einer limitierten Menge verfügbar.

Auf kleineren Alpkäsereien werden nur rund 100 Liter Milch täglich verkäst