Ein Weichkäse wie kein anderer. Bei diesem kann ohne zu Übertreiben von einem kleine Star unter den Weichkäsen sprechen. In einer kleinen Hütte in den Waadtländer Alpen hergestellt, ist die Herstellung des Tomme Fleurette eine wahre Erfolgsgeschichte. Seit über 30 Jahren begeistert er Käseliebhaberinnen und -liebhaber im In- und Ausland.

Herkunft & Region

Dunkelgrüne Wälder, saftige Grasweiden, eine atemberaubende Bergwelt – das ist die Heimat vom Tomme Fleurette. Die Region heisst Pays d’Enhaut, gehört zum Kanton Waadt und ist ein Teil des französischsprachigen  Saanetals. In einer unscheinbaren, rustikalen Hütte in der Talebene neben der Hauptverkehrsader liegt der Herstellungsbetrieb der Fromagerie Fleurette.

Eigenschaften

Der Tomme Fleurette ist ein Weichkässe aus Rohmilch und wiegt 170g. Seine Oberfläche besteht aus einem Edelschimmel der sich während der Reifzeit von 14 Tagen bildet. Vom Geschmack her ist er sehr aromatisch, was seinen besonderen Charakter ausmacht. Im Vergleich zu anderen Weichkäse ist dieses Reifezeit eher lang.

Geschichte

Der Tomme Fleurette wird bereits seit einigen Jahrzehnten hergestellt. Der Name des Weichkäses ist auf ein junges Mädchen zurückzuführen, welches in den Anfangsjahren mithalf, den Tomme zu verpacken. Es wird erzählt, dass das Mädchen aus dem Dorf jeweils eine Schürze voller Blumen trug. Deshalb hat der Käsermeister dem Mädchen zur Begrüssung “Bonjour Fleurette” gesagt und dies später auf den Tomme übertragen.

Als Michel Beroud vor rund 30 Jahren die Käserei in Rougemont übernommen hatte, führte er auch die Herstellung des Tomme Fleurette fort. Im Laufe der Jahre verbesserte Michel Beroud die Rezeptur und so erhielt der Tomme Fleurette neue Geschmackseigenschaften. 

Während in den Anfangsjahren rund 35 Tonnen jährlich hergestellt wurden, liegt die derzeit produzierte Menge bei ca. 1000 Tonnen. Ein Teil der hergestellten Tomme Fleurette gehen in den Export und werden im nahen Ausland verkauft.

Verantwortlich für die Herstellung ist seit Mai 2020 Arnaud Guichard.

Verkauf

Der Tomme Fleurette ist an Verkaufsstellen mit einem grösseren Käsesortiment erhältlich